Fachtagung – „Wertvolles Wissen für die Welt der Zinssteuerung“
am 17. November 2021
- Welche Besonderheiten, Eigenheiten und speziellen Sicherungsinstrumente gibt es in der kommunalen Zinssteuerung?
- Was ist beim Einsatz von optionalen Zinsinstrumenten zu beachten?
- Welche Überlegungen sollten Kämmereien zum nachhaltigen Finanzmanagement anstellen?
Dies waren einige der interessanten Themen, die unsere Online-Fachtagung zum Thema Zinssteuerung abdeckte:.
Wertvolles Wissen für die Welt der Zinssteuerung
Vom 17. November 2021.
Hier finden Sie Seminarunterlagen und Videos
Die Referenten der Fachtagung
Richard E. Sperl, langjähriger Treasurer und stellvertretender Kämmerer der Landeshauptstadt München sowie Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Treasury beim Deutschen Städtetag. Rechtsanwalt, Vorstand des Bundesverbands öffentlicher Zinssteuerung e.V.
Jan Kastenschmidt leitet die Geschäftsfelder Kommunale Kunden und Unternehmenskunden Nord (Sparkassen-Konsortialgeschäft) der NORD/LB. Zudem vertritt er die Bank im Ausschuss für Staatsfinanzierung im Verband deutscher Pfandbriefbanken (VdP) und ist Mitglied im Fachbeirat der kommunalen Fachzeitschrift „Der Neue Kämmerer“.
Sophie Deininger ist Wirtschaftsmathematikerin und widmet sich seit vielen Jahren dem kommunalen Zinsmanagement. Zu ihren Aufgaben zählen die Analyse kommunaler Darlehensportfolios sowie die Absicherung kommunaler Zinsänderungsrisiken.
Dr. Andreas Käufl, ist Spezialist im Bereich kommunales Zinsmanagement. Er kann auf langjährige Erfahrung im Finanz- und Bankbereich zurückgreifen und war unter anderem als Leiter Risikocontrolling für eine deutsche Bank sowie als Berater für Risikomanagement tätig.