Kommunale Zinssteuerung: Inflation und Zinswende sind da – wie geht es weiter?
Vor allem aufgrund der massiven Ausweitung der Geldmenge hat die Inflation weltweit deutlich zugelegt und breitet sich immer weiter aus. Die Zentralbanken reagieren mit Zinserhöhungen, um die steigende Inflation wieder einzudämmen. Was bedeutet dies für die kommunalen Schulden und deren Absicherung? Was gilt es nun zu beachten? Besteht gar das Risiko einer Hyperinflation? Ist es bereits zu spät für eine Zinssicherung?
Die Online-Fachtagung fand am 22. November 2022 statt.
Hier finden Sie Seminareinladung
Mitglieder unseres Verbandes können die Seminarunterlagen und Videos hier ansehen (Login erforderlich)
Die Referenten der Fachtagung
Richard E. Sperl, langjähriger Treasurer und stellvertretender Kämmerer der Landeshauptstadt München sowie Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Treasury beim Deutschen Städtetag, Rechtsanwalt, Vorstand des Bundesverbands öffentlicher Zinssteuerung e.V.
Gastreferent
Dr. Ingo Sauer ist promovierter Ökonom und gilt als Spezialist in der Inflations- und Geldpolitikforschung. Er arbeitet und lehrt an der renommierten Goethe-Universität Frankfurt, wo er mehrfach für seine exzellenten Lehrveranstaltungen ausgezeichnet wurde.
Heinz Reich widmet sich seit mehr als zwei Jahrzehnten dem kommunalen Zinsmanagement. Sein Tätigkeitsschwerpunkt ist die Zinsbuchsteuerung von Banken, die Absicherung und Aussteuerung von kommunalen Zinsportfolios und die Bilanzierung von Zinsinstrumenten.
Dr. Andreas Käufl ist Spezialist im Bereich kommunales Zinsmanagement. Er kann auf langjährige Erfahrung im Finanz- und Bankbereich zurückgreifen und war unter anderem als Leiter Risikocontrolling für eine deutsche Bank sowie als Berater für Risikomanagement tätig.