Fachtagung – „Rechtliche Grundlagen für den Einsatz von Zinsderivaten in Kommunen“ am 16. Mai 2019
Gerade in Zeiten der historisch niedrigen Zinsen und der daraus resultierenden hohen Unsicherheit betreffend der zukünftigen Zinsentwicklung erscheint kommunale Zinssicherung als der entscheidende Punkt. Die zulässigen Möglichkeiten innerhalb des rechtlichen Rahmens werfen nach wie vor Fragen auf. Die Tagung und das neue Fachbuch geben einen Überblick über die rechtlichen Regelungen und fassen alles Wesentliche in einem juristischen Standardwerk zusammen. Das Ziel, eine anwendungsbezogene Einführung in die rechtlichen Rahmenbedingungen des kommunalen Zins- und Schuldenmanagements zu geben und die kommunale Zinssteuerung von rechtlicher Seite zu erläutern, wird damit erreicht.
Für wen war diese Tagung interessant?
Die Fachtagung wendete sich an alle Kämmerer/ Kämmerinnen und Mitarbeiter/-innen von Aufsichts- und Prüfbehörden, die bereits erste oder vertiefte Erfahrungen im Umgang mit Zinstauschverträgen (Swaps) haben und/ oder gegebenenfalls mit der Prüfung und Beurteilung von Kommunen oder kommunalen Eigenbetrieben und Eigengesellschaften betraut sind.
Seminarunterlagen
Hier finden Sie die Seminarunterlagen zum Download und Seminareindrücke (nur für Mitglieder)
Die Referenten der Fachtagung
Richard E. Sperl, langjähriger Treasurer und stellvertretender Kämmerer der Landeshauptstadt München sowie Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Treasury beim Deutschen Städtetag, Rechtsanwalt, Vorstand des Bundesverbands öffentlicher Zinssteuerung e.V.
Dr. Jochen Weck ist Partner der Kanzlei Rössner Rechtsanwälte. Rössner Rechtsanwälte sind seit mehr als 35 Jahren im Bereich des Bank- und Kapitalmarktrechts tätig.
Prof. Kai Carstensen war von 2007 – 2014 Professor für Volkswirtschaft an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität sowie gleichzeitig Leiter des Forschungs-bereichs Konjunktur und Befragungen am ifo Institut.
Seit 2014 ist Herr Prof. Carstensen Professor für Ökonometrie an der Kieler Christian-Albrechts-Universität sowie externer Forschungsprofessor am ifo Institut.
Seit 2018 ist er ein vom EU-Parlament ernanntes Mitglied des European Statistical Governance Advisory Board (ESGAB).
Zudem war er u. a. sachverständiges Mitglied einer Enquetekommission des Bundestages.